DER BLOG DER TIERSCHUTZORGANISATION ALPHA UNITE

Gesunde Ernährung mit getreidefreiem Hundefutter



Hundefutter ohne Getreide und ohne Gluten – Bedeutung, wichtige Begriffe und unsere Empfehlung für getreidefreies und glutenfreies Hundefutter.

Wer ist ALPHA UNITE?

Seit 2013 helfen wie Tieren in Not so nah und direkt wie möglich. Mit konkreten Projekten vor Ort unterstützen wir Tierheime in ganz Europa. Wir überwachen den Fortschritt unserer Projekte genau und veröffentlichen alles auf unserer Webseite. So sehen unserer Spenderinnen und Spender immer genau, was mit ihren Sach- und Geldspenden passiert.


Was ist Hundefutter ohne Getreide?

Hundefutter ohne Getreide wird komplett ohne Getreide hergestellt. Es wird auch von Getreidefreiem Hundefutter gesprochen. Als Ersatz für das Getreide werden Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Topinambur und vieles mehr verwendet.


Was ist glutenfreies Hundefutter?

Hundefutter ohne Gluten beinhaltet bestimmte Sorten Getreide. Glutenfreies Getreide und Pseudogetreide sind Hirse, Reis und Teff (glutenfreie Getreide) oder Amaranth, Quinoa und Buchweizen.


Was ist Gluten?

Gluten ist ein Getreidekleber aus Protein. Gluten kommt in vielen, aber nicht allen Getreiden vor. Z.B. ist Gluten in Weizen, Roggen, Dinkel oder Hafer. Mischt man Gluten mit Wasser entsteht Klebereiweiß. Das Gluten sorgt so bei vielen Brot- oder Kuchensorten für die Backfähigkeit und eine lockere Konsistenz.


Was ist Glutenunverträglichkeit, auch Glutensensitivität, bei Hunden?

Glutenunverträglichkeit bei Hunden wird durch glutenhaltige Nahrungsmittel verursacht, die das Verdauungssystem als Fremdkörper identifiziert. Es entstehen Schlackenstoffe und Säuren. Diese führen zu Übersäuerung des Körpers, zu einer chronischen Entzündung der Darmschleimhaut und damit zu einer Zerstörung von Zellen der Dünndarmschleimhaut. Das Immunsystem wird geschwächt. Nährstoffe können bei Hunden im Darm nicht mehr richtig aufgenommen werden. So führt die Glutenunverträglichkeit bei Hunden zu einem Nährstoffdefizit. Glutenunverträglichkeit existiert auch beim Menschen unter dem Namen Zöliakie.


Was sind Getreide mit viel Gluten?

Getreide mit viel Gluten sind Weizen, Roggen, Dinkel und Grünkern, Kamut, Urkorn, Emmer und Einkorn.


Was sind Getreide mit wenig Gluten?

Getreide mit wenig Gluten sind Gerste und Hafer.


Was sind Getreide ohne Gluten?

Getreide ohne Gluten sind Hirse, Reis, Teff und Mais. Mais ist aber für viele Hunde nicht geeignet, da er Allergien auslösen kann.


Was sind Pseudo-Getreide ohne Gluten?

Pseudo-Getreide ohne Gluten sind Amaranth, Quinoa und Buchweizen.


Was sind getreidefreie Kohlenhydratlieferanten?

Kohlenhydratlieferanten ohne Getreide sind Kartoffeln, Süßkartoffeln, Topinambur und Gemüse (u.a. Pastinaken, Karotten).


Was Alpha Unite empfiehlt: Hundefutter ohne Getreide

Hundefutter ohne Getreide hat kein Gluten. Daher empfehlen wir Hundefutter ohne Getreide. Die Energie sollte für den Hund sollte aus Fleisch aus der Freilandhaltung kommen.

Wir empfehlen zum Beispiel dieses vegane Hundefutter ohne Getreide, dieses Hundefutter ohne Getreide mit Bio-Ente, Bio-Rind & Naturwild-Hirsch oder dieses Hundefutter ohne Getreide mit Bio-Enten und Bio-Gemüse